Döbelner SC – VfB Leisnig 3:0 (1:0)
Mit einem souveränen und auch in der Höhe verdienten 3:0 setzte sich der Döbelner SC im Duell gegen den VfB Leisnig durch. Die Leisniger vermochten über die gesamte Spielzeit nur sehr wenige Offensivakzente setzen, während die Platzherren mit zunehmender Spieldauer immer sicherer in ihren Aktionen wurden, auch wenn vor dem gegnerischen Strafraum oftmals Stückwerk betrieben wurde.
Bereits in der Anfangsphase sahen die 176 Zuschauer im Stadion, dass die Döbelner keine Zweifel über einen Heimsieg aufkommen lassen wollten. Tom Hachenberger und Amidu Dadi probierten es mit Schüssen, die jedoch noch das Ziel verfehlten. Hugo Stiller sorgte auf der rechten Außenbahn immer wieder für Gefahr, doch stand er auch oftmals im Abseits. So auch in der 29. Minute, als er den Abpraller nach einem herrlichen Distanzschuss von Tom Hachenberger verwandelte, der Schiedsrichterassistent jedoch Abseits anzeigte. Jedoch war dies wenige Minuten später kein Thema, als Florian Hashani im Strafraum von Dominik Erl ungestüm zu Fall gebracht wurde und Jonas Dewitz den fälligen Elfmeter verwandelte. VfB-Schlussmann Joel Eigenwillig war zwar am Ball noch dran, verhindern konnte er das Tor jedoch nicht.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase, als sie drei Eckbälle in zwei Minuten zugesprochen bekamen. Diese waren aber allesamt ungefährlich für die Abwehr um Franz Hampel im Tor, welcher einen ruhigen Nachmittag verlebte.
Nach einem dieser Eckbälle fingen die Döbelner den Ball ab und starteten einen Konter. Florian Hashani legte den Ball quer zu Hugo Stiller, der einfach mal aus gut 20 Metern abzog und der Ball unhaltbar im Winkel einschlug. Anschließend verwalteten die Kupper/Zimmermann-Schützlinge das Ergebnis, die Leisniger hatten keine Mittel, um selbst für Torgefahr zu sorgen.
Die endgültige Entscheidung erzielte Shiqpdone Hashimi in der 78. Minute, als er nach einer schönen Kombination freistehend traf.
Die Döbelner können mit dem zweiten Sieg in Folge nun mit erhobener Brust in die nächsten Partien gehen, zumal es Heimspiele gegen den BC Hartha und im Kreispokal gegen den SV Tresenwald Machern sind.
Döbelner SC: Hampel, Hu. Stiller (78. M. Draßdo), Hachenberger, Dewitz, Börno, Schmidt, Dadi (69. S. Hashani), Michel, Leutert, F. Hashani (65. Dörner), Felber
VfB Leisnig: Eigenwillig, Hartmann, Seydel (63. Böhm), Erl, Mihalek, Friese, Poppe, Suschkeb (46. Meyer), Wilke, Thalheim, Schulz
Tore: 1:0 Dewitz (35./Foulelfmeter), 2:2 Stiller (55.), 3:0 S. Hashani (78.)
Schiedsrichter: Thomas Kirchhof (Leipzig)